MITTEINANDER in Hüllhorst e.V.

MENSCHLICHKEIT - INTEGRATION - TOLERANZ - TEILHABE

Die Kleiderkammer bleibt von...

Freitag, 20. Dezember 2024 bis Freitag, 3. Januar 2025 geschlossen. 

Ab Mittwoch, 8. Januar, sind wir wieder zu den bekannten Öffnungszeiten für euch da.

Wir bedanken uns bei allen, die uns auch in diesem Jahr wieder mit
zahlreichen Kleider- und Sachspenden unterstützt haben.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2025
wünscht euch euer Kleiderkammer-Team!


 

Orangen-Aktion "Süß statt bitter"

🍊🍊🍊 Auch in diesem Jahr möchte das Fair-Team des Vereins MITTeinander in Hüllhorst e. V. wieder die Orangen-Aktion "Süß statt bitter" unterstützen. Mit dem Kauf der Orangen helft ihr den Orangenpflückern und Erntehelfern in Rosarno / Kalabrien, ein menschenwürdigeres Leben zu führen.

Die Orangen können in Kisten à 10 Kilogramm bestellt werden; eine Kiste kostet 39,00 Euro. 💶
Die Kisten können Anfang Dezember gegen Barzahlung bei GetränkePartner Becker, Alte Straße 196, Hüllhorst-Oberbauerschaft abgeholt werden. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.

Wer keine ganze Kiste möchte, kann sich vielleicht mit Freunden / Bekannten eine teilen - oder ihr kommt am 6. Dezember zur Nikolausfeier der Dorfgemeinschaft Oberbauerschaft. Dort werden die Orangen auch als 1-Kilo-Tüte verkauft. Zum ersten Mal werden wir auch andere faire Produkte rund um Orangen anbieten.

➡️ Wer eine (oder mehrere) Kiste(n) Orangen bestellen möchte, muss schnell sein: Bestellungen werden bis zum 10. November per E-Mail (info@mitteinander-huellhorst.org) entgegengenommen. Bitte gebt bei der Bestellung euren Namen, E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer an.

Wir freuen uns auf eure Bestellungen! 😊

Weitere Infos zur Aktion finden Sie hier.

Wanderausstellung „Freiheit und ich“ zu Gast in Hüllhorst


Die Menschen- und Freiheitsrechte bilden den Kern unserer Demokratie. Sie ermöglichen uns individuelle Entfaltung und ein Leben nach unseren Vorstellungen.

Was heißt Freiheit eigentlich? Können Gesetze Freiheit wirklich regeln? Hat Freiheit auch Grenzen? Mit diesen und anderen Fragen befasst sich die Wanderausstellung „Freiheit und ich“ der Nemetschek-Stiftung. Anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes wird die Ausstellung vom 31. Oktober bis 28. November 2024 zu Gast in Hüllhorst sein.

Die Ausstellung wird am 31. Oktober um 16:30 Uhr mit einem Grußwort von Landrat Ali Doğan in der Ilex-Halle in Hüllhorst eröffnet. Die Organisatoren der Ausstellung – die Fachstelle NRWeltoffen des Kreises Minden-Lübbecke in Zusammenarbeit mit dem Verein MITTeinander in Hüllhorst e. V. und der Integrations- /Antirassismusstelle der Gemeinde Hüllhorst – engagieren sich aktiv für eine offene und tolerante Gesellschaft in Hüllhorst und im Kreis Minden-Lübbecke und unterstreichen durch diese Ausstellung die Wichtigkeit von Freiheit und Demokratie. Sie wird ergänzt durch Arbeiten und Aktionen der Schüler*innen der Gesamtschule Hüllhorst.

Alle Besucher*innen der Ausstellung „Freiheit und ich“ sind eingeladen, sich interaktiv mit mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sie beleuchtet auf vielfältige Weise, wie Freiheit im Alltag wahrgenommen wird und welche Verantwortung jeder einzelne Mensch dafür trägt. Anhand von spannenden Exponaten wird das abstrakte Konzept der Freiheit greifbar gemacht und regt zum Nachdenken über die eigene Rolle in der Gesellschaft an.

Die Ausstellung ist bis zum 28. November 2024 (Montag bis Freitag, Sonntag und am Feiertag, 1.11.) von 15 bis 18 Uhr im Foyer der Ilex-Halle zu sehen. Der Vormittag ist ausschließlich den Schüler*innen vorbehalten, die von Mitgliedern der Schüler-Vertretung der Gesamtschule Hüllhorst begleitet werden. Am Nachmittag übernehmen diese Aufgabe Mitglieder der Veranstalter. Der Eintritt ist frei.

Übrigens: Alle Besucher*innen, die in diesem Jahr wie unser Grundgesetz auch 75 Jahre alt geworden sind oder noch werden, erwartet eine kleine Überraschung!

***********************************************************************

GRENZENLOS... Das internationale Sommerfest in Hüllhorst!


Neugierig? - Weitere Infos gibt es HIER.

 

***********************************************************************

Demo GEGEN Rechtsextremismus -FÜR Demokratie und Vielfalt

Donnerstag, 25. APRIL um 17.30 Uhr am Kriegerdenkmal in Hüllhorst. 

Nach der Mahnwache Anfang Februar lud MITTeinander zu einer Demo in Hüllhorst ein. Anja Schweppe-Rahe konnte 150 Personen am Kriegerdenkmal mit Plakaten begrüßen. Gemeinsam zogen sie zur Andreaskirche. Dort übernahm Frank Buhlman, Pfarrer i.R. die Moderation. Um 18 Uhr läuteten die Kirchenglocken, nicht nur der Andreaskirche, sondern auch in Schnathorst und Oberbauerschaft.

mehr...


***********************************************************************

Spenden für MITTeinander:
IBAN DE 60 4909 2650 0071 3262 00

bei der Volksbank Plus

Du möchtest Mitglied in unserem Verein werden? Dann klick einfach hier. 


**************************************************

Viele Menschen in Hüllhorst sind bei der Mahnwache für Demokratie, Menschlichkeit und Integration aufgestanden im Februar 2024 gegen Remigration, Hass und Gewalt


Mehr...

*****************************

Wechsel im Lenkungskreis
Jahreshauptversammlung 2024 bei MITTeinander


*****************************

MITTeinander-Seminar zu Stammtischparolen
„Da sitzt man zusammen und plötzlich haut einer so einen Satz raus, der mich umhaut. Irgendwas Rassistisches, was ich gar nicht teile, aber was soll ich darauf antworten? Und soll ich überhaupt was sagen?“
Um diese Frage ging es bei einem Seminar vom Verein „MITTeinander in Hüllhorst“. „Ich fühle mich einfach überfordert!“ war eine Äußerung aus dem Bereich der Teilnehmenden. „Ich habe was gesagt, aber irgendwie kam das gar nicht an!“ war eine andere Antwort.

Mehr zum Seminar...


*******************************************************************************


Noch nie gab es in Hüllhorst so viele Geflüchtete wie zurzeit, über 540, davon 178 Menschen aus der Ukraine. 

Wer kann eine Wohnung bereit stellen  oder kann sich als Pate für die ersten 6 Monate engagieren?

 






 

Foto: pixabay.de



Zu Fair Trade in Hüllhorst